In der Mitgliederversammlung am 26.09.2017

erteilten die anwesenden Mitglieder mit überwiegender Mehrheit dem Vorstand die Entlastung

und wählten 

als Vorstand

Corinna Miller (Präsidentin -Wiederwahl -)

Myriam Fritsch-Scherer (Beisitzerin -Neuwahl -)

Stephanie Kedziora (Beisitzerin -Wiederwahl -)

als Verwaltungsrat

Oliver Busch (-Neuwahl -)

Silvia Hamann-Becker (-Wiederwahl -)

Johann Vogler (-Wiederwahl -)

Das Protokoll der Mitgliederversammlung steht unter Satzung/Gremien zur Verfügung

Arbeitstag am 16.September 2017

Bewaffnet mit Besen, Rechen, Schlauch und allerlei anderen Werkzeugen machten sich Mitglieder des RC St.Georg an die Arbeit. Und das Wetter spielte mit! Vielen Dank allen, die an diesem Tag und in den Wochen zuvor geholfen haben, die Anlage sauber zu machen und auf Vordermann zu bringen!

Eintageslehrgang Rüdiger Nixdorf im Juli 2017

Obwohl er gerade in der Freilandturniersaison vielbeschäftigt ist, fand Rüdiger Nixdorf im Juli 2017 doch noch einen freien Tag für einen Lehrgang beim RC St.Georg. Statt eines Wochenendlehrganges also dieses Mal ein intensiver Eintageslehrgang. Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern.

Letzter Dressurlehrgang vor der Sommerpause

Das letzte Mal vor der Sommerturniersaison fand im April 2017 noch einmal ein Wochenendlehrgang bei Rüdiger Nixdorf statt, ausgerichtet und unterstützt vom inzwischen schon eingespielten Team des RC St.Georg.

Faschingsreiten 2017

Direkt am Tag nach dem Dressurlehrgangswochenende, am Rosenmontag, hatten Aline Cyranski mit Caruso (Michael Jackson), Tine Dirrheimer mit Kantaro (Marienkäfer), Myriam Fritsch mit Nico (Teufel),

Silvia Hamann-Becker mit Herzbube (Hexe) und Ute Reinhard mit Valonnay (Minion/Clown) und Zuschauer viel Spaß beim entspannten Reiten - in fantasievollen Kostümen zu Faschingsmusik und unter dem Kommando der "Lappländerin" Susi Welter.

Nixdorf-Lehrgang im Februar 2017 (1/2017)

Auch wenn es dieses Mal keine Beweisfotos gibt: die sieben Teilnehmerinnen haben viel und gut gearbeitet und hatten dabei auch noch so viel Spaß, dass der nächste Lehrgang im April 2017 schon wieder geplant ist. Danke Rüdiger Nixdorf und allen, die ansonsten zum guten   Gelingen beigetragen haben!

Gelungener Start ins Neue Jahr 2017

 

Vielen Dank Bruno Zimmer für die Initiative, Organisation und den hervorragenden selbstgemachten Glühwein.

Nixdorf-Lehrgang im November (Nr. 3/2016)

Der dritte Nixdorf-Lehrgang ist schon wieder vorbei. Vielen Dank dem Reitlehrer Rüdiger Nixdorf, der Organisatorin Christel Mayer, den Spendern von Kuchen und insbesondere den Köchinnen der hervorragenden Kartoffelsuppe, Aline Cyranski und ihrer Mutter sowie allen, die auf sonstige Art und Weise zu einem gelungenen Reiterwochenende beigetragen haben.

1. Bischmisser Grumbierefeschd

Bei strahlendem Sonnenschein und idealen Temperaturen war das 1. Bischmisser Grumbierefeschd am 25. 09.2016 ein voller Erfolg, auch für den RC St.Georg e.V., zusammen mit den Jägern Bischmisheim Station 10 auf der Festmeile. Neben dem traditionellen Angebot von Rost-, Bock-, und Currywurst weiß/rot vom Holzkohlegrill gab es erstmals einen syrischen Teller und syrisches Gebäck. Die syrischen Spezialitäten kamen nicht nur bei den Probeverkostern einige Wochen zuvor, sondern auch bei den Festbesuchern so gut an, dass dieser Teil unseres Angebots bereits zur Halbzeit des Festes ausverkauft war. Mit Rostwurst und Co. waren wir dagegen  - wie bei allen Erntedank- und Grumbeerfeschden zuvor - diejenigen, die als einzige auf der Festmeile bis zuletzt noch etwas für hungrige Mäuler zu bieten hatten. Das Engagement von der ersten bis zur letzten Minute hat sich auch finanziell gelohnt: herausgekommen ist ein Gewinn von über 500 €, so viel wie noch nie!

Vielen Dank allen, die geholfen haben (in alphabetischer Reihenfolge): Ahmad, Aline, Angelika, Christel, Corinna, Hans-Joachim, Johanna, Katrin, Mohammad, Myriam, Nasser, Olli, Silvi, Simone, Steffi, Susi, Tine, Ute und Volker!

Arbeitstag Samstag, 6. August 2016

Auch der zweite gemeinsame Arbeitstag im Jahr 2016 verlief sehr erfolgreich. Sehr erfreulich, dass sich auch dieses Mal zahlreiche Mitglieder eingefunden hatten, um mitzuhelfen, die Reitanlage gemeinsam weiter "auf Vordermann" zu bringen und danach noch zusammenzusitzen und gemeinsam zu essen und zu trinken.

Vielen Dank Angelika, Hans-Joachim, Susi, Tine, Lisa, Selina, Olli, Simone, Silvi, Johanna, Ahmad und Nasser. Vielen Dank auch Frau Daniels für ihren Beitrag in Form einer großzügigen Spende

2. Lehrgang Rüdiger Nixdorf

Trotz des plötzlichen "Kälteeinbruchs" waren die sieben Teilnehmerinnen beim zweiten Dressurlehrgang mit Rüdiger Nixdorf hoch motiviert. Auch einige Zuschauer waren gekommen und verfolgten mit Interesse die Anstrengungen der Pferde und Reiterinnen, die trotz aller Konzentration mit Spaß bei der Sache waren. Da einige Interessentinnen aus unterschiedlichen Gründen bei diesem Lehrgang nicht mitmachen konnten, ist der nächste schon geplant - voraussichtlich im Oktober!

Arbeitstag Samstag 4. Juni 2016

Am Samstag 4. Juni 2016 ab 10 Uhr trafen sich trotz Unwetterwarnung ein Dutzend Helferinnen und Helfer zum ersten Arbeitstag in diesem Jahr. Sie nutzten den verregneten Vormittag, um Solarium, Reithalle und Fenster der Kirststallungen gründlich sauber zu machen. Bei einer Mittagspause konnten sie die gespendeten Salate genießen und sich von den Kochkünsten von Ahmad und Naser, den beiden neuen Aushilfskräften des RC St. Georg aus Syrien, überzeugen. Danach wurde das Wetter so gut, dass auch noch die Außenfront des Stalles entlang der Halle gestrichen werden konnte und jetzt in blendendem Weiß und Grau strahlt. Grund genug, um danach noch etwas zu feiern und gemütlich zusammen zu sitzen. Vielen Dank allen, die geholfen haben, allen voran den Organisatorinnen Silvi und Johanna.

Fazit: Viel "geschafft", gute Stimmung, Glück mit dem Wetter, wiederholenswert (es gibt noch Einiges zu tun)!

Deshalb ist in ein paar Wochen der nächste Arbeitstag geplant, bei dem vielleicht noch einige, die gestern verhindert waren, mitmachen können.

Lehrgang Rüdiger Nixdorf

Am Wochenende des 23./24. April 2016 fand auf der Reitanlage des RC St.Georg e.V. ein Reitkurs mit Rüdiger Nixdorf statt. Hauptorganisatorin war Christel Mayer, herzlichen Dank dafür! 

Auf Wunsch der Teilnehmerinnen soll der Reitkurs im Abstand von ca drei Monaten regelmäßig wiederholt werden.

Überschattet wurde der Kurs durch einen traurigen Unglücksfall. Das Pferd einer Gastteilnehmerin aus dem Nachbarverein brach sich bei einem unglücklichen Fehltritt den Oberschenkel und musste direkt eingeschläfert werden. Uns allen wurde wieder einmal bewusst, wie schnell etwas passieren kann und wie schwer ein solcher Verlust zu ertragen ist.

Faschingsreiten

Am Faschingssamstag ab 14.00 Uhr fand beim RC St.Georg ein Faschingreiten mit Musik statt. Klare Ansagen von Susi Welter, engagierte Reiterinnen und Reiter, sechs brave - junge wie erfahrene - Pferde, die passende Musik und Helfer und Helferinnen fürs Drumherum waren Garant dafür, dass alle Mitwirkenden viel Spaß hatten. Auch nach dem Reiten wurde noch lange gefeiert. Danke den neuen Einstellern für diesen schönen Einstand.

Neujahrsspringen 2016

Bruno Zimmer hatte die gute Idee, die Tradition des Sprungs ins neue Jahr aufleben zu lassen. 

Die Reiterinnen, die mitgemacht, und zahlreiche weitere Mitglieder, die zugeschaut haben, hatten viel Spaß. Ein gelungener Start ins Jahr 2016!

Vielen Dank Bruno Zimmer und allen Helferinnen und Helfern!

PS: Wie wäre es mit einem Kostümreiten an Fasching?

Winterfeste Paddocks

Die Maßnahmen zur Einrichtung von winterfesten Paddocks wurden - wie bereits bekannt - beim Umweltamt der Landeshauptstadt Saarbrücken angezeigt. Die Anzeige erfolgte  entgegen ersten Annahmen nicht anonym, sondern per Email. Durch das formale Genehmigungsverfahren und die in diesem Verfahren notwendigen Prüfungen der UBA der Landeshauptstadt Saarbrücken und des Landesamtes für Umweltschutz verzögert sich leider der Fortschritt des Vorhabens. Für die Pferde, die bisher die Paddocks genutzt haben und unsere neuen Einsteller sind Ausweichpaddocks eingerichtet. 

Mitgliederversammlung am 08.09.2015

Am Dienstag, 8. September 2015 hat im Gasthaus "Zum Reinsche" die ordentliche Mitgliederversammlung des RC St.Georg stattgefunden. An der Sitzung haben erfreulich viele, nämlich über die Hälfte der Mitglieder teilgenommen. Nach lebhafter Diskussion der Berichte von Vorstand und Verwaltungsrat und der Angelegenheiten des Vereins standen jeweils 5 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl zum Vorstand und zum Verwaltungsrat zur Verfügung.  Der bisherige Vorstand und Verwaltungsrat wurden mehrheitlich wiedergewählt.  Dem neuen wie alten Vorstand gehören daher an: Frau Corinna Miller (Präsidentin), Frau Stephanie Kedziora und Frau Charlotte Kuhn (Beisitzerinnen). Dem Verwaltungsrat gehören an: Frau Silvia Hamann-Becker, Herr Volker Schmeer und Frau Johanna Vogler. Die Wahl des/der Vorsitzenden des Verwaltungsrates erfolgt in dessen erster Sitzung. Das Protokoll der Mitgliederversammlung mit Anlagen ist angefügt.

Protokoll2015 mit Anlagen
Protokoll2015 mit Anlagen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB

Erntedank- und Grumbeerfeschd 2014

Am Erntedanksonntag, 5. Oktober 2014, fand das Bischmisheimer Erntedank- und Grumbeerfeschd statt.

Der RC St.Georg war wie in den vergangenen Jahren wieder mit einem Rostwurststand am Anfang der verlängerten Hochstraße dabei. Neu im Angebot war der Flammkuchen, frisch aus dem Ofen von Karsten und Nicole Schmidt.

Wetter, Stimmung und Besuch auf der Bischmisheimer Meile waren gut. Auf unserer Wiese, auf der auch noch der Angelsportverein und die Jäger Bischmisheim ihr Essensangebot präsentierten und daher jeder etwas nach seinem Geschmack finden konnte, war ständig etwas los.

Die endgültige Abrechnung einschließlich evtl. Spenden steht noch aus, es bleibt in diesem Jahr aber sicher ein ansehnlicher Gewinn für die Vereinskasse übrig.

Vielen Dank schon einmal allen Helferinnen und Helfern (Nicole und Karsten Schmidt, Werner und Tilman Schwindt, Ute Reinhard, Silvi Hamann-Becker, Myriam Fritsch, Simone Nickäs, Selina Eich, Olli Busch, Johanna Vogler, Tine Dirrheimer, Corinna Miller, Volker Schmeer) 

Arbeitseinsatz am 21. Juni 2014

Der Arbeitstag am Samstag, 21. Juni 2014 ist vorbei. Elf Mitglieder der RC St. Georg waren von halb 10 Uhr bis in den Spätnachmittag im Einsatz und haben viel erledigt:

Die Vorderfronten der "Kirstställe" strahlen in Weiß, braun abgesetzt, der Giebel am Abspritzplatz ist spritzwassergeschützt gestrichen. Die Außenfronten der Wohnung haben ebenfalls einen neuen Anstrich erhalten. Die Dachrinnen an den Stallungen sind gesäubert (bis auf diejenigen, bei denen die Wespen sich zu sehr gestört fühlten), das Solarium ist grundgereinigt, Dachrinne, Solariumstür und defekte Tränke sind repariert, und für Essen und Trinken war auch noch Zeit vor dem WM- Fußballspiel Deutschland gegen Ghana. Vielen Dank allen, die geholfen haben.  

Unsere Pferde beim Zahnarzt

Am 6. Mai 2014 war Tag der Zahnpflege im RC St.Georg. Zufällig trafen sich gleich zwei Spezialisten für Zahnbehandlung von Pferden auf der Reitanlage Am Premmenfeld: Pferdedentistin und Tierärztin Griseldis Münchow und der auf Zahnbehandlung spezialisierte Tierarzt Stefan Schneider. Alle acht behandelten Pferde haben die leichte Sedierung und die unangenehme, aber bei allen notwendige Zahnbehandlung gut überstanden. Sicher werden nicht nur die Pferde, sondern auch die Reiter von der Zahnkorrektur profitieren.

Abnahme Longierabzeichen und Basispass

Lösen und Gymnastizieren für die Dressurarbeit, sinnvolle Bewegung für Rekonvaleszenten und ältere Pferde - mit ganz unterschiedlicher Motivation waren fünf Reiterinnen und Reiter angetreten, das Longieren in Theorie und Praxis zu lernen.

Für die interesssierten Zuschauer war der Unterschied "vorher-nachher" wohl noch deutlicher zu sehen als für die fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst.

Nur zwei Termine mit Frank Andreas am 15. Februar und 2. März 2014 und intensives Üben zwischendurch - und alle konnten am Sonntag, 16. März 2014, die Richter Klaus Altmeyer und Heinz-Viktor Hafner mit ihrem praktischen Können und theoretischen Wissen überzeugen. "Man merkt, dass es alles Pferdeleute sind, die mit dem Pferd umgehen können und Praxis und Theorie des Longierens erfolgreich gelernt haben" erklärten die beiden Richter und überreichten den stolzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Urkunden. Ein weiterer junger Reiter legte den Basispass erfolgreich ab. Herzlichen Glückwunsch an Hendrik Lang, Gabi Lang, Sarah Mack, Simone Nickäs, Monika Ruge-Hannemann und Oliver Lang (Basispass). Und vielen Dank Frank Andreas sowie Marion Mauer für die Idee und der Familie Lang für die Organisation.

Verbesserung des Reithallenbodens

Nach vier Jahren war die Tretschicht des Reithallenbodens etwas dünn geworden. Für die Woche nach dem Dressurlehrgang von Uta Gräf waren zur Verbesserung des Hallenbodens 28 t Reitsand Stresan A und die entsprechende Menge Sandvlies und Sandfaser bestellt. Pünktlich zum vereinbarten Termin am Mittwoch, 30.10.2013, standen auch die notwendigen schweren Maschinen und deren Fahrer bereit. Der alte Hallenboden wurde nivelliert, der neue Sand eingebracht, der Boden erneut nivelliert und gewalzt. Nach einem Tag Pause standen am Samstag, 2.11.2013, zahlreiche Helferinnen und Helfer bereit, um das Vlies und die Sandfaser von Hand zu verteilen. Nach 3 Stunden gemeinsamer Arbeit bei guter Stimmung sah die Halle aus wie schneebedeckt. Zwei Durchgänge mit der Gartenfräse und Bewässerung am Samstag und Sonntag abend, und die Verbesserung des Hallenbodens ist abgeschlossen. Danke allen Helferinnen und Helfern ud denen, die etwas gespendet haben, weil sie selbst nicht helfen konnten.

Dressur-Lehrgang Uta Gräf

Der Dressurlehrgang mit Uta Gräf am 26./ 27.10.2013 ist schon wieder vorbei. 13 Reiterinnen, davon 5 Mitglieder des RC St.Georg profitierten von dem großen Wissen, dem Engagement und den guten Tipps von Uta. Vielen Dank! Auch das Rundherum, ob Verpflegung während des Tages oder das Essen und die Gespräche beim Abendessen in der Linde, stimmten wieder. Vielen Dank Christel Mayer und allen Helferinnen und Helfern! 

Erntedank- und Grumbeerfeschd

Am Sonntag, 6.10.2013, fand das Bischmisheimer Erntedank- und Grumbeerfeschd statt.

Der RC St.Georg war wie immer mit einem Rostwurststand am Anfang der verlängerten Hochstraße (Station Nr. 7) dabei.

Nach einer verregneten Nacht hatte der Himmel noch ein Einsehen. Es blieb am Sonntag trocken und der Besuch auf der Bischmisheimer Meile war recht gut.

Die endgültige Abrechnung einschließlich evtl. Spenden steht noch aus, es bleibt aber sicher etwas für die Vereinskasse übrig.

Vielen Dank schon einmal allen Helfern und Spendern. 

Mitgliederversammlung am Donnerstag, 9.5.2013

Am Donnerstag, 9.5.2013, 14.00 bis 15.00 Uhr fand im Gasthaus Zum Reinsche in Bischmisheim die Mitgliederversammlung des RC St.Georg Bischmisheim statt. An der Sitzung nahmen 17 (TOP 1 bis 4) bzw. 16 (ab TOP 5) der 40 stimmberechtigten Mitglieder teil. Die Tagesordnung kann der Einladung entnommen werden.

Nach Entlastung des Vorstandes wurde als neuer Vorstand Frau Corinna Miller (Präsidentin) und Frau Charlotte Kuhn und Stephanie Kedziora (Beisitzerinnen) gewählt. Dem neuen Verwaltungsrat gehören Frau Silvia Hamann-Becker, Herr Volker Schmeer und Frau Johanna Vogler an. Die neuen Mitglieder des Vorstandes und Verwaltungsrates wurden bei Enthaltung der neuen Mitglieder einstimmig gewählt. Herzlichen Glückwunsch und auf gute Zusammenarbeit.

Arbeiten und Grillen am 4.5.2013

Für Samstag, 4.5.2013, ab 11.00 Uhr, waren die Mitglieder des RC St.Georg aufgerufen, nach dem langen, jetzt wohl endgültig überstandenen Winter auch die Reitanlage aus dem Winterschlaf zu wecken. Erfreulich viele Mitglieder des RC St. Georg sind dem Aufruf gefolgt.

Die Reithalle wurde auf Vordermann gebracht, Stallungen und Gebäude abgespritzt, das Solarium  und die Fenster gesäubert, gemäht, Dachrinnen ausgeräumt, Äste abgesägt, Boxentüren und Schubkarren repariert und noch einiges mehr. Ein sehr erfolgreicher gemeinsamer Arbeitseinsatz.

Im Anschluss daran saßen alle etwas müde, aber zufrieden zusammen und ließen den Nachmittag mit Essen, Trinken und Unterhalten gemütlich ausklingen. Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern für Organisation und Mithilfe.

Dressurlehrgang Uta Gräf 27./28.10.2012

Am letzten Wochenende im Oktober fand der zweite Dressurlehrgang mit Uta Gräf im Jahr 2012 statt. Die Organisation lag wie bei den vergangenen Lehrgängen wieder in den bewährten Händen von Christel Mayer. Das schlechte Wetter am Samstag konnte die gute Laune nicht trüben. Wie immer konnte die Reiterinnen und die zahlreichen Zuschauer viel von Uta Gräf und ihren Tipps lernen. Vielen Dank an Christel Mayer und Uta Gräf! 

Dorffest am 18./19. August 2012

Ein sehr anstrengendes Wochenende liegt hinter den Helferinen und Helfern beim diesjährigen Dorffest. Leider hatten in diesem Jahr nicht allzu viele Mitglieder Zeit. Neben Werner Schwindt waren 13 Mitglieder bei Gluthitze zum Teil in mehreren Schichten zugunsten des ganzen Vereins im schweißtreibenden Einsatz.

Vielen Dank daher insbesondere denen, die am Rostwurststand gearbeitet haben, aber auch allen, die das Vereinsporträt entworfen, Stangen gestrichen oder auf andere Weise im Vorfeld mitgeholfen haben. Danke auch denen, die etwas gespendet haben oder spenden wollen, weil sie selbst nicht helfen konnten!!! Dank ihrem Engagement wird auch das diesjährige Dorffest wieder zu einem finanziellen Erfolg, von dem alle Mitglieder profitieren werden.

Da alle Vereine immer mehr Schwierigkeiten haben, Helferinen und Helfer für zwei Tage zu finden, und zudem die Besucherzahlen zurückgehen, wird das diesjährige Dorffest wohl das letzte dieser Art gewesen sein. Der Kulturring und die ihm angeschlosenen Vereine denken statt dessen über andere attraktivere Formate von Veranstaltungen nach.

Das Vereinsporträt ist hier, einige Fotos sind hier zu sehen. Weitere Bilder gibt es in Kürze auch auf der Homepage von Bischmisheim: www.bischmisheim.de 

 

Grillen und Feiern am Samstag, 07.07.2012

Am Samstag, 07.07.2012, war Arbeiten und Grillen beim RC St.Georg angesagt. Ab 9.00 Uhr wollten wir weiter an der Verschönerung und Pflege unserer Reitanlage arbeiten und bei den Pausen und zum Ausklang gemütlich zusammensitzen, grillen, etwas trinken und uns unterhalten. Wir hatten uns viel vorgenommen und haben noch mehr geschafft. Zahlreiche Helferinnen und Helfer spritzten die Stallungen und Gebäude ab, schnitten Äste, säuberten Dachrinnen, machten das Solarium und Fenster sauber, reinigten die Hallenbande, die Spiegel und Fenster, mähten ringsum - und das alles bei herrlichem Wetter und mit guter Laune. Für Getränke, Grillgut, Salate und Nachtisch war bestens gesorgt. Bei netten Gesprächen saßen wir noch bis abends zusammen. Danke allen, die organisiert, geholfen und sonstwie zum guten Gelingen des Tages beigetragen haben.

Außerordentliche Mitgliederversammlung 

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, 12.06.2012, wurden als neuer Vorstand Frau Corinna Miller (Präsidentin), Frau Silvia Hamann-Becker (Beisitzerin) und Frau Stephanie Kedziora (Beisitzerin) gewählt. Dem neuen Verwaltungsrat gehören Frau Christel Daniels, Frau Charlotte Kuhn und Herr Volker Schmeer an, Ersatzmitglied bei vorzeitigem Ausscheiden eines Verwaltungsratsmitglieds ist Frau Isabell Huppert.  

Lehrgang mit Uta Gräf  

Der Lehrgang am 25./26. Februar 2012 ist schon wieder vorbei. Er war wie immer: Mit viel Spaß gut gearbeitet und viel gelernt, gutes Wetter, gute Organisation, gute Stimmung und gute Verpflegung (vielen Dank auch an alle Helfer). Danke aber vor allem an Uta Gräf, ... und bis zum nächsten Mal im Herbst!  

Lehrgang mit Uta Gräf 

Der Dressurlehrgang am 5./6. November 2011 mit Uta Gräf ist schon wieder vorbei. Wie immer haben Reiterinnen und Zuschauer nicht nur viel gelernt, sondern hatten auch noch Spaß dabei. Schönes Wetter, gute Stimmung... eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir bedanken uns bei Uta Gräf und freuen uns auf den nächsten Lehrgang, der für Februar 2012 geplant ist.  

 

Treffen von Mitgliedern des RC St.Georg aus dessen Gründungszeit  

Für Samstag, 22.10.2011, hatte Detlef Klauck, ein ehemaliger Schulpferdereiter und Mitglied des 1966 beim RC St.Georg gegründeten Akademischen Reitclubs, nach Bischmisheim eingeladen. 13 ehemalige und z.T. noch heutige Mitglieder (in alphabetischer Reihenfolge: Lothar Appel, Hanne Baumbach, Uwe Degel, Rosi Deutsch, Rosi Diehl, Rudi Kiefer, Detlef Klauck, Eugen Malo, Renate Reichert, Volker Schmeer, Horst Schneider, Eugen Schwamm und Uli Walker) trafen sich zunächst auf der Reitanlage des RC St.Georg Bischmisheim Am Premmenfeld. Dort begrüßte sie die derzeitige Präsidentin Corinna Miller. Nach einer kurzen Besichtigung der Reitanlage unter Führung des Ehepaars Schneider ging es weiter zum Spanferkelessen beim "Reinsche"  Einige hatten vorab Fotos und Zeitungsausschnitte zur Verfügung gestellt. Detlef Klauck hatte mit diesen und eigenen Unterlagen eine Powerpointpräsentation erstellt und einige weitere Unterlagen mitgebracht. Sie führten zu einem regen Austausch von Erinnerungen. Eine schöne Idee!!!  

Grumbier- und Erntedankfeschd 

Am Sonntag, 2. Oktober 2011, fand - wie immer - bei wunderschönem Wetter das Bischmisheimer Erntedank- und Grumbierfeschd statt. Auch auf der Wiese der Station 7 (RC St.Georg Bischmisheim und Bischmisheimer Jäger) war reger Betrieb. Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern am Rostwurststand des RC St.Georg.

 

Mitgliederversammlung 

Am Donnerstag, 07.07.2011, um 19.30 Uhr, fand im Nebenzimmer des Restaurant Bürgerhof (Matze) in Bischmisheim die reguläre Mitgliederversammlung des RC St. Georg statt. 16 der 39 Mitglieder nahmen an der Sitzung teil. Der Vorstand wurde für die vergangene Amtsperiode entlastet. Die vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurden einstimmig beschlossen. Auf der Tagesordnung stand zudem die Neuwahl von Vorstand und Verwaltungsrat. Diese Wahlen wurden nach ausführlicher Diskussion verschoben, da sich kein Kandidat für das Amt des Präsidenten und ohne einen solchen Kandidaten auch keine Kandidaten für die Ämter der Beisitzer im Vorstand und der Mitglieder im Verwaltungsrates zur Verfügung stellten. Nach der beschlossenen Satzungsänderung bleiben der bisherige Vorstand und Verwaltungsrat bis zur Neuwahl im Amt. Eine erneute Mitgliederversammlung zur Neuwahl soll möglichst kurzfristig einberufen werden.  

Satzungsänderung

 

Besuch der Hundeschule im April 2011 

Am Karfreitag, 22. April 2011, um 17.00 Uhr war zum wiederholten Mal die Hundeschule Amarok aus St. Ingbert mit Hunden aus den Welpen-, Junghunde- und Jagdhundegruppen und ihren Besitzern beim RC St.Georg zu Besuch. Auf dem Programm standen unterschiedliche Situationen der Begegnung Hund -Pferd, z.B. der Kontakt aus nächster Nähe, die Begegnung auf dem Weg beim Spaziergang oder in schnellerer Gangart in der Reithalle.

Dressurlehrgang mit Uta Gräf 

Beim diesjährigen Dressurlehrgang mit Uta Gräf am letzten Januarwochenende nahmen 5 Reiterinnen des RC St.Georg teil. Außerdem konnte der RC St.Georg 6 Gastreiterinnen begrüßen. Neben wertvollen Tipps und Ratschlägen, wie sie mit ihren Pferden weiter arbeiten können, hatten alle auch viel Spaß und waren begeistert von der freundlichen Art und dem Engagement von Uta Gräf. Wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang mit ihr.  

Hundeschule Amarok zu Gast beim RC St.Georg

Am 15. Oktober 2010 war zum zweiten Mal die Hundeschule Amarok aus St.Ingbert-Hassel zu Gast beim RC St.Georg. Bei dem Besuch lernten acht Welpen und Junghunde und ihre Besitzerinnen und Besitzer Pferde und Reiter kennen und trainierten die Begegnung mit ihnen auf der Koppel, im Hof und auf der Straße. Alle haben viel gelernt und hatten Spaß.  

Dorffest 2010 voller Erfolg!

Am 21./22. August 2010 fand wieder ein Dorffest in Bischmisheim statt. Wie vor zwei Jahren war der RC St.Georg als einer von über 25 Bischmisheimer Vereinen dabei.

Mit dem Verkauf von Rostwurst, Bockwurst, Currywurst, Käsegriller, Lyoner, Merguezfrikadellen und Reitersteak von und mit Hilfe der Metzgerei Schwindt aus Bischmisheim konnten wir trotz Regenschauern am Sonntag einen ansehnlichen Gewinn für den Verein erwirtschaften.

  Wir danken allen Mitgliedern, die am Samstag und Sonntag - mit vollem Einsatz – am Stand geholfen haben, aber auch all denen, die etwas gespendet haben, weil sie nicht selbst helfen konnten.

Einige Bilder vom Stand des RC St.Georg finden Sie unter Fotos, weitere Impressionen vom Dorffest unter  www.bischmisheim.de

Juniritt 2010

Der Einladung zu einem gemütlichen gemeinsamen Ritt folgten am Sonntag, 27. Juni 2010, sechs Reiterinnen des RC St.Georg e.V.. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren Pferde und Reiterinnen völlig entspannt und gut gelaunt ca. 1 1/2 Stunden in Richtung Thalmühle und Parkplatz Waldhaus und zurück unterwegs. Beim anschließenden Grillen gesellten sich noch einige weitere Vereinsmitglieder hinzu.

Vielen Dank allen für die Salat- und Kuchenspenden, es hat alles hervorragend geschmeckt.

Rechtzeitig zum Fußballspiel Deutschland gegen England waren alle nach ein paar netten gemeinsam verbrachten Stunden wieder zurück. 

Dressurlehrgang mit Uta Gräf

Am zweiten Wochenende im Januar 2010 fand unter reger Beteiligung der Mitglieder des RC St.Georg ein Dressurlehrgang mit Uta Gräf statt. Uta Gräf ist eine national und international erfolgreiche Dressurreiterin. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Stefan Schneider betreibt sie auf dem Gut Rothenkircher Hof einen Ausbildungsstall und eine Tierarztpraxis. Ihre Reitschüler waren ebenso wie die zahlreichen Zaungäste begeistert von den kompetenten und wertvollen Tipps und der freundlichen und fröhlichen Art von Uta Gräf. Wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang mit ihr beim RC St.Georg, der hoffentlich im nächsten Winter wieder stattfinden wird.

Mitgliederversammlung

Am 28. November 2009 fand nach der ersten Mitgliederverammlung am 7. Mai 2009 eine erneute Mitgliederversammlung statt. Die Mitgliederversammlung vom Mai 2009 musste wiederholt werden, da sie nicht beschlussfähig war.
In der Mitgliederversammlung wurden für die nächsten zwei Jahre als Präsidentin Frau Corinna Miller und als Beisitzerin Frau Christel Daniels wiedergewählt. Neue zweite Beisitzerin ist Frau Silvia Hamann-Becker. Ebenfalls für die nächsten zwei Jahre gehören dem Verwaltungsrat an Frau Anne Gebhard, Frau Stephanie Kedziora und Herr Volker Schmeer. Diese bestimmten Frau Stephanie Kedziora zur Vorsitzenden des Verwaltungsrates.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand in gemütlicher Atmosphäre in der Dorndorfhütte des Saarwaldvereins auch die diesjährige Jahresabschlussfeier des RC St.Georg statt. 

Guter Besuch beim Grumbeerfeschd Bischmisheim

Gut besucht war der Gemeinschaftsstand der Jäger und des RC St.Georg Bischmisheim beim Grumbeerfeschd Bischmisheim am 4. Oktober 2009. Wie beim Dorffest verkauften wir Rostwürste der Metzgerei Werner Schwindt, hatten aber dieses Mal auch einen Getränkestand. Viel bewundert wurde die Holzsitzgruppe, die von Patrick Simon zur Verfügung gestellt wurde. Dank des Einsatzes zahlreicher Helferinnen und Helfer aus dem Verein konnten wir einen ansehnlichen Gewinn für die Vereinskasse erwirtschaften.